CONFIDA-Hermagor / Leistungen
Unsere Expertise
Unsere Bekenntnis zum Menschen als Mittelpunkt der Beratung und der Anspruch an eine
nachhaltige Entwicklung sind die Basis für individuelle und zukunftssichere Lösungen.
Steuerberatung
Wirtschaftsprüfung
Financial Advisory
Rechnungswesen
Gründungsberatung
CONFIDA-Hermagor / Leistungen / Steuerberatung
Steuerberatung
Steuerberatung bedeutet für uns, unsere KlienInnen laufend zu begleiten, unternehmerische Entscheidungen hinsichtlich ihrer steuerlichen Auswirkungen zu diskutieren und für wirtschaftliche Vorgänge den optimalen steuerrechtlichen Rahmen zu finden. Die Komplexität und der Umfang des Steuerrechts erfordern eine fundierte Ausbildung mit ausreichender praktischer Erfahrung und laufende Fortbildung. Diesem Anspruch kommen wir durch eine ständige interne und externe Weiterbildung unserer MitarbeiterInnen nach.
Im internationalen Kontext kooperiert die CONFIDA vor allem mit folgenden Partnern:
Interdisziplinäre Steuerberatung
Im Rahmen unseres interdisziplinären Ansatzes, wirtschaftliche Fragestellungen gemeinsam mit RechtsanwältInnen, NotarInnen und UnternehmensberaterInnen zu lösen, beraten wir nationale und internationale KlientInnen vielfach auch in über das Steuerrecht hinausgehenden rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Feldern.
- Wahl der optimalen Rechtsform von der Gründungsphase bis zur Betriebsaufgabe/-übergabe oder -veräußerung
- Umgründungssteuerrecht
- Vertretung vor Abgabenbehörden
- Unterstützung bei Abgabenprüfungen
- Finanzstrafrechtliche Beratung
- Gruppenbesteuerung und Konzernsteuerrecht
- Organschaft
- Internationales Steuerrecht und Doppelbesteuerungsabkommen
- Umsatzsteuerliche Sonderfragen
- Steuerliche Nachfolgeplanung
- Verrechnungspreise
- Beratung von Privatstiftungen
Ihre AnsprechpartnerInnen in der Steuerberatung sind:
Eva Maria Winkler
Steuerberaterin
Fachvortragende
office@confida-hermagor.at
Michael Puri
Steuerberater
Fachvortragender
office@confida-hermagor.at
CONFIDA-Hermagor / Leistungen / Financial Advisory
Financial Advisory
Unser Ziel ist es, unseren KundInnen auch als Berater in den Entscheidungsprozessen außerhalb der klassischen Steuerberatung zur Verfügung zu stehen. Mit ihrem Spezialwissen und der jahrelangen Erfahrung unterstützen unsere ExpertInnen ihre KundInnen in vielen Entscheidungsprozessen und unterschiedlichen Situationen:
Unternehmensbewertungen dienen in Kauf- und Verkaufsprozessen, in Übergabesituationen, beim Ein- und Austritt von Gesellschaftern und in Rahmen weiterer Anlässe als Entscheidungsgrundlage zur Definition geeigneter Kauf- und Verkaufspreise.
Wir bewerten Unternehmen nach anerkannten Methoden der Unternehmensbewertung anlassbezogen und zweckgebunden. Unser Bewertungsteam erstellt für ihre KundInnen Unternehmensbewertungsgutachten, gutachterliche Stellungnahmen oder ermittelt auf Basis vereinfachter Methoden indikative Unternehmenswerte als Richtwert für Entscheidungsprozesse.
Im Rahmen einer Due Diligence werden Unternehmen im Zusammenhang mit Kauf- und Verkaufsprozessen sorgfältig analysiert. Diese Analyse betrifft rechtliche, betriebswirtschaftliche, technische und steuerliche Komponenten mit dem Ziel, eine umfassende Übersicht über das Unternehmen zu gewinnen und mögliche Risiken ausreichend zu definieren.
Eine due diligence erfordert einerseits ausreichende Fachkenntnisse, aber vor allem auch jahrelange Erfahrung. Als fächerübergreifende Disziplin arbeiten die Experten der CONFIDA-Hermagor mit jahrelangen KooperationspartnerInnen zusammen, stehen aber selbst auch RechtsanwältInnen und UnternehmensberaterInnen im Rahmen ihrer eigenen Expertise unterstützend zur Seite.
Wir beraten in der Investitionsentscheidung, in dem wir für unsere KundInnen die betriebswirtschaftlichen und steuerlichen Komponenten von Investitionsplänen analysieren, diskutieren und Alternativen besprechen.
Wir verwenden dabei situationsabhängig einfache Entscheidungsverfahren bis hin zu komplexen Analysemethoden, immer vor dem Hintergrund der Zielsetzung unserer KlientInnen.
In nahezu jeder Phase des Unternehmenszyklus steht die Frage der Finanzierung geplanter Maßnahmen im Zentrum von Entscheidungsprozessen.
Immer strenger werdende Finanzierungsrichtlinien erfordern laufend ein Mehr an Unterlagen und Informationen.
Die CONFIDA-Hermagor ExpertInnen unterstützen ihre KundInnen:
- Erstellung von integrierten Planrechnungen
- Erstellung von Business Plänen
- Definition von Finanzierungsstrukturen
- Ausschreibung von Finanzierungen
- Leasing versus Kredit
Neben dem klassischen Fremdkapital stehen UnternehmerInnen aber auch alternative Finanzierungsmöglichkeiten zur Verfügung, die vor allem dann genutzt werden sollten, wenn eine überbordende Fremdkapitalquote aus Risikogesichtspunkten problematisch wird oder Fremdkapitalgeber entsprechend höhere Eigenkapitalanteile fordern. Oftmals werden dabei
- Hybridkapitalpartner (z.B. durch stille Beteiligungen oder Genussrechte)
- Eigenkapitalpartner
- Eigenkapitalgenerierung durch Börsegang u.v.m.
gesucht. Das Team der CONFIDA-Hermagor unterstützt bei der Suche nach geeigneten PartnerInnen.
In enger Kooperation mit Banken und ausgewiesenen FörderexpertInnen, aber auch auf Basis unserer ausgezeichneten Zusammenarbeit mit vielen Landes- und Bundesfördereinrichtungen helfen wir unseren KundInnen, für sie mögliche Förderprogramme in Anspruch zu nehmen und die Unterlagen hierfür passend aufzubereiten.
Als allgemein beeidete und gerichtlich zertifizierte GutachterInnen erstellen die Experten der CONFIDA-Hermagor gerichtliche Gutachten in den Bereichen Buchführung, Rechnungswesen, Steuerrecht und Betriebswirtschaft.
Darüber hinaus erstellen wir Gutachten zu folgenden Anlässen:
- Unternehmensnachfolge
- Erbschaften, Schenkungen
- Beteiligungsbewertungen im Rahmen der Bilanzierung
- Kauf- und Verkauf von Unternehmen und Unternehmensanteilen
- Barabfindungen
- Umgründungen (Restvermögensprüfungen, Verkehrswertgutachten u.v.m.)
- Verdienstausfallsermittlung
Sowohl in der außergerichtlichen, als auch in der gerichtlichen Sanierung gilt es, optimale Vorbereitungsmaßnahmen zu setzen, um die Erfolgswahrscheinlichkeit von Sanierungsbemühungen zu erhöhen:
- Vorbereitung der Entscheidungsgrundlagen aus dem Rechnungswesen
- Zielorientierte Kommunikation mit wesentlichen Entscheidungsträgern und Sanierungspartnern
- Einbindung von Rechtsanwälten und anderen Beratern
- Sicherung der Finanzierung
- Fortführung in der Sanierungsphase
- Abschluss der Sanierung und Überführung in den Regelbetrieb
Einer der wohl komplexesten unternehmerischen Prozesse stellt der Kauf- und Verkauf von Unternehmen dar. Bei M& A – Prozessen müssen die involvierten UnternehmerInnen und BeraterInnen eng und abgestimmt zusammenarbeiten.
Die ExpertInnen der CONFIDA-Hermagor verfügen über jahrelange Erfahrung und ein ausgezeichnetes Netzwerk an ExpertInnen, um komplexe Kauf- und Verkaufsprozesse effizient begleiten zu können.
Ihre AnsprechpartnerInnen für Financial Advisory sind:
Eva Maria Winkler
Steuerberaterin
Fachvortragende
office@confida-hermagor.at
Michael Puri
Steuerberater
Fachvortragender
office@confida-hermagor.at
CONFIDA-Hermagor / Leistungen / Rechnungswesen
Rechnungswesen
Zu den klassischen Bereichen einer Steuerberatungskanzlei gehören:
- Bilanzerstellung
- Erstellung von Steuererklärungen
- Buchführung
- Lohn- und Gehaltsabrechnung
- Controlling - betriebswirtschaftliche Auswertungen
Die Bilanzierung und Erstellung der Steuererklärungen darf nicht nur als gesetzliches Übel verstanden werden. Vielmehr soll der Jahresabschluss eine übersichtliche Zusammenfassung der Vermögenswerte zum Bilanzstichtag bieten und die Erfolgssituation des abgelaufenen Geschäftsjahres darstellen. Durch den Vorjahres- und Branchenvergleich können vielfach negative Abweichungen und positive Entwicklungen aufgezeigt und mit den CONFIDA-Hermagor ExpertInnen diskutiert werden.
Die Erstellung des Jahresabschlusses ist eine Kernaufgabe der Unternehmensleitung – die ExpertInnen der CONFIDA-Hermagor wissen um die Bedeutung des Jahresabschlusses und unterstützen bei der Aufstellung im Rahmen ihrer Fachkompetenz und beraten Sie bei der Frage, welche Gewinnermittlungsart (Bilanz, Einnahmen-Ausgaben Rechnung, Pauschalierung, Überschussrechnung) sinnvoll oder geboten ist.
In der CONFIDA-Hermagor sind alle AnsprechpartnerInnen laufend im Bereich Bilanzierung und Bilanzierungsberatung im Einsatz. Durch interne und externe Schulungen werden sie den laufenden Anforderungen gerecht und sind immer am aktuellen Stand der Rechtslage.
Die Auslagerung der Buchführung soll den/die UnternehmerInnen entlasten, damit er/sie sich auf seine/ihre Stärken konzentrieren und die Zeit effizient nutzen kann. Für viele UnternehmerInnen ist es wirtschaftlich wenig sinnvoll, eine eigene Buchhaltungsabteilung einzurichten und dieser Kernbereich der Verwaltung wird an kompetente und bestens geschulte MitarbeiterInnen von Steuerberatungskanzleien ausgelagert.
In der CONFIDA-Hermagor stehen unseren KundInnen ExpertenInnen mit Rat und Tat zur Seite:
- laufende Buchhaltung
- laufende Anlagenbuchhaltung
- laufende Erstellung der Umsatzsteuervoranmeldungen
- laufende Abgabenmeldung an die Finanzverwaltung
- laufende statistische Meldungen
- laufende WIEREG-Abfragen und Meldungen
- Kontrolle der Fristen und Abgabetermine
- digitale Buchhaltung
Selbstverständlich bieten wir unseren KlientenInnen die Möglichkeit der digitalen Belegerfassung und-verbuchung in unterschiedlichen Stufen. Sie senden uns Ihre Belege online und wir verarbeiten diese gesichert.
Auf Wunsch können unsere KlientInnen unsere Programmen (BMD und RZL) über einen externen Zugang nutzen und orts- und zeitunabhängig buchen – durch den Zugriff auf unser System können unsere ExpertInnen im Rechnungswesen bei Bedarf die Arbeit der KlientenInnen kontrollieren, Hilfestellungen leisten oder nützliche Tipps geben.
Die Lohn- und Gehaltsabrechnung ist ein gleichermaßen komplexer, wie auch höchst sensibler Bereich des Rechnungswesens. Die gesetzeskonforme Abrechnung kann den/die UnternehmerIn vor persönlichen Haftungen schützen und gewährleistet der/dem ArbeitnehmerIn eine ordnungsgemäße Ermittlung des Bezugs.
Unsere ExpertenInnen verfügen über jahrelange Erfahrung, bilden sich ständig weiter und stehen unseren KundInnen als AnsprechpartnerInnen für laufende Personalabrechnungen, aber auch für komplexe arbeits- und sozialversicherungsrechtliche Fragestellungen zur Verfügung.
Mit hochqualifizierten ExpertInnen im Bereich der Lohn- und Gehaltsabrechnung verfügt die CONFIDA-Hermgaor über ein exzellentes Team, das mittlerweile auch befreundeten Steuerberatungskanzleien mit Rat und Tat zur Verfügung steht.
Im Rahmen der Personalverrechnung bieten wir:
- laufende Lohn- und Gehaltsabrechnungen inkl. An- und Abmeldungen
- laufenden Beitragsmeldungen (ÖGK, Finanzamt, BUAK, Gemeinden etc.)
- jährliche Beitragsmeldungen
- Übermittlung der Jahreslohnzettel
- Unterstützung bei abgabenrechtlichen Prüfungen
- Erstellung von Musterabrechnungen
- Personalkostenanalysen – und ermittlungen
- Beratungen i.Z.m. internationalem Personaleinsatz
- Berechnung von Rückstellungen für den Jahresabschluss
- Risikoanalyse und Kontrolle von Abrechnungen
Ein eigens im Sozial- und Arbeitsrecht ausgebildeter Partner der CONFIDA-Hermagor kann in enger Zusammenarbeit mit einigen Rechtsanwaltskanzleien darüber hinausgehende Fragestellungen lösen.
Für in-house Personalabteilungen steht das Team der CONFIDA-Hermagor-Personalverrechnung für Risikoanalysen und Kontrollen von Lohn- und Gehaltsabrechnungen als externer Berater zur Verfügung. Dadurch können Abgaben- und Geschäftsführerhaftungsrisiken identifiziert und entsprechende Maßnahmen und Vorsorgen getroffen werden.
Das Rechnungswesen, gepaart mit nicht-finanziellen Parametern ist die Basis für betriebswirtschaftliche Auswertungen, die Kosten- und Leistungsrechnung oder auch für Planungsrechnungen. Mit Hilfe aussagekräftiger und rechtzeitiger Auswertungen aus dem Rechnungswesen können Entscheidungen richtig und schnell getroffen werden. Bei Banken und anderen Partner schaffen laufende Auswertungen Vertrauen und erleichtern rasche Entscheidungen.
Als Rechnungswesen-ExpertInnen bieten wir unseren KundInnen folgende Leistungen:
- Auswertung der laufenden Buchhaltung im Rahmen einer kurzfristigen Erfolgsrechnung
- Laufende Soll-Ist Vergleiche
- Mitwirkung bei der Erstellung von Leistungsbudgets und Planrechnungen
- Liquiditätsplanung und –überwachung
- Erstellung von integrierten Planrechnungen
- Erstellung von Investitionsplänen
Ihre AnsprechpartnerInnen für Rechnungswesen sind:
Eva Maria Winkler
Steuerberaterin
Fachvortragende
office@confida-hermagor.at
Michael Puri
Steuerberater
Fachvortragender
office@confida-hermagor.at
CONFIDA-Hermagor / Leistungen / Gründungsberatung
Gründungsberatung
Bei der Unternehmensgründung stehen JungunternehmerInnen vor einer Vielzahl von Fragen und haben eine Fülle wichtiger Entscheidungen zu treffen. Die CONFIDA-Hermagor sieht sich in dieser Phase nicht nur als Berater von JungunternehmerInnen, sondern auch als ständiger Begleiter und Sparring-Partner, wenn es darum geht, die richtigen Weichen zu setzen.
Unsere ExpertInnnen unterstützen Sie insbesondere bei folgenden Fragestellungen:
- Wahl der optimalen Rechtsform
- Steuerliche Optimierung der Startphase
- Vergabe der Steuernummern
- Gewerbeanmeldungen
- Sozialversicherungsrechtliche Einstufung (GSVG vs. ASVG etc.)
- Erstellung von Business Plänen
- Erstellung von Finanzierungsanträgen und Bankengespräche
- Auswahl möglicher Förderungen und Koordination der Förderabwicklung
Ihre AnsprechpartnerInnen für Gründungsberatung sind:
Eva Maria Winkler
Steuerberaterin
Fachvortragende
office@confida-hermagor.at
Michael Puri
Steuerberater
Fachvortragender
office@confida-hermagor.at